Das Browser-Plugin Installieren

Das verimedia plugin findet fast alle News-Links

verimedia hat einen einfachen Ansatz entwickelt, um schnell und einfach Anhaltspunkte über Qualität und Verlässlichkeit von Online-Nachrichten zu liefern. Um nicht von der Zusammenarbeit mit einzelnen Quellen oder sozialen Medien abhängig zu sein, können alle Benutzer ganz einfach die verimedia-Browsererweiterung (demnächst verfügbar für Chrome, Firefox, Edge und Safari) installieren. Danach sieht man in  Suchergebnissen, sozialen Medien und anderen Webseiten, bei jedem Link, der zu einer Nachrichtenquelle führt, wie dieser bewertet wurde. Auf den ersten Blick zeigt dies ein kleines Logo in den Ampelfarben rot, gelb und grün.

Suchresultat mit Overlay

Fährt man über das Logo, werden weitere Details zum spezifischen Artikel angezeigt, oder, falls der Artikel selbst nicht beurteilt wurde, zur Nachrichtenquelle als solcher. So geschieht die schnelle Einschätzung der Qualität einer Quelle ohne zusätzlichen Aufwand für den Benutzer.

Schnell verfügbare Bewertungen ohne Mitwirkung sozialer Medien

Die verimedia-Browsererweiterung kann in Echtzeit alle Links zu Medienquellen erfassen, die schon bewertet wurden. indem das Browserfenster gescannt wird, Damit wird zum Beispiel der in einem Posting enthaltener Link zu einer Falschmeldung viel schneller markiert als dies z.B. der Betreiber einer Social Media-Seite selbst könnte. Dies ist ein wichtiger Aspekt in einer Welt, wo Nachrichten sich in Windeseile über das Internet verbreiten.

Die genaue Funktionsweise ist wie folgt:

  • In Suchmaschinen und anderen Seiten mit Links wird das verimedia-Logo in der entsprechenden Farbe (grün, gelb, rot) für jeden Link angezeigt, der Nachrichteninhalte in bereits bewerteten Medien enthält;
  • Soziale Medien: Das entsprechend eingefärbte verimedia-Logo steht neben Accounts mit News-Charakter und neben Links zu externen Nachrichten.

Download Browsererweiterung (ab Q2/2017)

Die erste Testversion der Browsererweiterung ist auf Anfrage erhältlich, eine erste öffentliche Version wird in Kürze auf dieser Seite für die meisten gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge) verfügbar sein. Die Installation erfolgt mit einem Klick. Das Plugin sammelt keinerlei persönliche Informationen der Benutzer.

Bitte registrieren Sie sich für unseren Newsletter, um zu erfahren, wann das Plugin verfügbar ist.

Front page
3
German
sequence
4
anchor
plugin
Article identifier
download_plugin
Google Chrome Image
Chrome
Mozilla Firefox Image
Firefox
Microsoft Edge Image
Edge
Apple Safari Image
Safari
Opera Image
Opera
Extension download
On
Not available text
Die Erweiterung steht noch nicht für diese Plattform zur Verfügung
Select browser message
Wähle deinen Browser